22.10.2023

Resultate

Resultate der 1. Runde 23/24

Dieses Jahr nahm eine Rekordzahl von 922 Schüler:innen an der 1. Runde der Physik-Olympiade teil. Davon konnten 156 eine Einladung fürs Lager und die 2. Runde ergattern. Für die definitive Qualifikation waren 11.4 von maximal 22 Punkten nötig.
Score distribution of the first round 2023/2024

Resultate

Die folgenden Teilnehmer:innen haben den Sprung in die zweite Runde geschafft:

Herzliche Gratulation! Wir möchten uns bei allen Schüler:innen, sowie allen Lehrpersonen für die Teilnahme bedanken. Wir hoffen, dass der Test Spass gemacht hat und freuen uns wieder auf zahlreiche Teilnehmende im nächsten Jahr.

 

Hast du dich qualifiziert, aber kein Email mit Resultat und Anmeldelink erhalten? Melde dich so schnell wie möglich bei itadmin(at)physics.olympiad.ch!

 

Was nun?

Übung macht den Meister - falls die Punktzahl diesmal nicht gereicht hat, versuche es nächstes Jahr nochmals. Mit dem Können und Wissen, das du dir in diesem Schuljahr aneignen wirst, hast du nächstes Mal sicher bessere Chancen.

 

Falls du dich qualifiziert hast, stehen als nächstes das Physik-Lager (19.11 - 24.11), das Remote-Training (2.12 - 07.01), sowie die 2. Runde (17.01) an.

Weitere Artikel

Verband

“Ich habe bei den Wissenschafts-Olympiaden Personen kennengelernt, die jetzt auch hier sind.”

Vom 25. bis 27. April fand der 58. Nationale Wettbewerb von Schweizer Jugend Forscht in Fribourg statt. 116 junge Talente präsentierten ihre vielfältigen Forschungsarbeiten. Wir haben den ehemaligen Olympiaden-Teilnehmenden unter ihnen einen Besuch abgestattet.

Informatik

Second round results of the Informatics Olympiad

The Ranking of the 2. Round of SOI 2024 is online! The best participants of the second round advance to the finals.

Philosophie

Halbfinal 2023/2024

Am 18. Januar nahmen 39 junge Philosophinnen und Philosophen an den Halbfinals der Schweizer Philosophie-Olympiade teil. 14 von ihnen werden am Finale im März teilnehmen.

Informatik

SOI Day 2024

On the 13th of January, SOI Day took place, where the winners of the first round of the Swiss Olympiad in Informatics were celebrated.

Group picture at IBM

Physik

Resultate 2. Runde 2024

Am 17. Januar nahmen 83 Schülerinnen und Schüler an der zweiten Runde der Physik-Olympiade teil. Sie analysierten unter anderem die Stabilität eines Eis und lernten die Methode der Spiegelladungen kennen.

Verband

Alte Kanti Aarau erneut an der Spitze des Schulrankings der Wissenschafts-Olympiaden

Zum fünften Mal und zum vierten Mal in Folge geht der Schulpreis der Wissenschafts-Olympiade an die Alte Kanti Aarau. Wir haben nachgefragt, was die Schule im Bereich Begabungsförderung besonders macht.