24.01.2024

Resultate

Resultate 2. Runde 2024

Am 17. Januar nahmen 83 Schülerinnen und Schüler an der zweiten Runde der Physik-Olympiade teil. Sie analysierten unter anderem die Stabilität eines Eis und lernten die Methode der Spiegelladungen kennen.
results second round 2024

Die Punkteverteilung. Bild: Physik-Olympiade

exams in Lausanne

Bei der Prüfung in Lausanne. Foto: Bruno Pontecorvo

exam in Lausanne

Bei der Prüfung in Lausanne. Foto: Bruno Pontecorvo

exams in Bern

Bei der Prüfung in Bern wurden auch Physik-Olympiaden T-Shirts verteilt. Foto: Tim Mosimann

exams in Berne

Prüfung in Bern. Foto: Tim Mosimann

tour at IBM

In Zürich stand nach den Prüfungen ein Besuch bei IBM auf dem Programm. Foto: Sebastian Käser

Group picture at IBM

Gruppenfoto während der IBM Führung. Foto: Sebastian Käser

Die besten 24 Teilnehmer:innen aus der Schweiz, sowie drei aus Liechtenstein, stehen am 8. und 9. März im Final. Dort haben sie die Chance sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. In der Zwischenzeit werden sich die jungen Physiker:innen an der EPFL treffen, um sich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme bedanken. Falls es dieses Jahr nicht bis in den Final gereicht hat, versuche es nächstes Jahr nochmals! Falls du nächstes Jahr nicht mehr mitmachen kannst und die Olympiade dir Spass gemacht hat, kannst du stattdessen auch mithelfen. Melde dich einfach bei uns!

Weitere Artikel

Philosophie

Semifinal 2024/2025

On January 16, 44 young philosophers took part in the semi-finals of the Swiss Philosophy Olympiad.

Teleskop in der Urania Sternwarte

Physik

Resultate 2. Runde 2025

Am 15.1. fand die 2. Runde der Physik-Olympiade statt. In der zweiteiligen Theorieprüfung ging es unter anderem darum Eigenschaften des Schiffshebewerks Strépy-Thieu in Belgien zu berechnen und die Funktionsweise von Flüssigkristalltechnologie und Voltmetern zu verstehen.

Informatik

Qualification Round 2025 results

106 participants took on the challenge of competing in the 2025 Olympiad in Informatics. From September 15 to November 30, 2024, they had time to solve tricky programming tasks online.

Verband

Schulpreis für die Alte Kanti Aarau

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Alte Kanti Aarau: Zum sechsten Mal und zum fünften Mal in Folge gewinnt sie den Schulpreis der Wissenschafts-Olympiade.

Verband

Der Jahresbericht 2023/2024

Wir lassen das vergangene Jahr der Wissenschafts-Olympiaden Revue passieren und zeigen, was gelaufen ist: Von der Jubiläumsfeier bis zur Goldmedaille in Robotik und Mathematik, von der Jahresrechnung bis zur Teilnahmestatistik.

Verband

Das Olympiaden-Jahr 2023/2024 – Ein Rückblick in Zahlen

Im vergangenen Jahr begeistern sich 8’800 Jugendliche für eine erste Runde der zehn Olympiaden. 1’082 Schülerinnen und Schüler profitieren von ausserschulischem Unterricht in ihrem Lieblingsfach. 249 mehr als im Vorjahr! Doch welcher Kanton, welche Schule schickt am meisten Talente?