19.01.2021

Resultate

Resultate 2. Runde 2021

55 Schülerinnen und Schüler kämpften am 13. Januar um den Einzug in den Final der Schweizer Physik-Olympiade. In einer dreistündigen Online Prüfung waren spannende Aufgaben aus den Themenbereichen Mechanik, Wellen und Thermodynamik zu lösen.

Während der Online-Prüfung. Foto: Physik-Olympiade

Während der Online-Prüfung. Foto: Physik-Olympiade

Während der Online-Prüfung. Foto: Physik-Olympiade

Während der Online-Prüfung. Foto: Physik-Olympiade

Während der Online-Prüfung. Foto: Physik-Olympiade

Resultate

Qualifiziert haben sich die folgenden 26 Teilnehmenden:

Herzliche Gratulation! Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme bedanken. Falls es dieses Jahr nicht bis ins Final gereicht hat, versuche es nächstes Jahr nochmals!

Weitere Artikel

Chemie

Verband

Zweite Runde

Trotz allen Wirrungen rund um die Corona-Pandemie startete die diesjährige Chemie-Olympiade wie üblich mit einer Online-Prüfung. Erfreulich war die grosse Anzahl Teilnehmenden, die sich ihre Freude an der Chemie nicht durch die aktuellen Umstände verderben liessen.

Mathematik

Verband

Grosser Erfolg für die Schweiz an Französischsprachiger Mathematik-Olympiade

Am 27. und 28. März organisierte die Schweiz die zweite «Olympiade francophone de mathématiques», die den mathematischen Nachwuchs in der französischsprachigen Welt fördert. Neun Länder nahmen am virtuellen Wettbewerb teil. Das Schweizer Team legte eine beeindruckende Leistung an den Tag.

Philosophie

Une Fribourgeoise remporte les Olympiades de philosophie

Nitya explique son essai dans une vidéo de 20minutes (26. 03. 2021).

Philosophie

Goldmedaillen fürs Grübeln

Am vergangenen Wochenende fand das Finale der Philosophie-Olympiade statt. Die besten 12 von insgesamt 146 Teilnehmenden schrieben Essays über Gewissheit und Zweifel, über Gesellschaftsverträge und gute Taten.

Informatik

Verband

Triff die Schweizer EGOI-Delegation

Vom 13. bis 19. Juni findet in Zürich zum ersten Mal die European Girls’ Olympiad in Informatics (EGOI) statt. Lerne die vier jungen Frauen kennen, die die Schweiz beim spannenden Wettbewerb vertreten werden.

Mathematik

Goldene Leistungen an der Schweizer Mathematik-Olympiade

Vom 14. bis 21. Februar fand das Finale der Mathematik-Olympiade statt. Die besten 28 Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker der Schweiz setzten sich zuhause vor ihre Computer und grübelten um die Wette – motiviert durch Medaillen, Wissensdurst und die Liebe zur Mathematik.