Newsletter

La newsletter ti informa sulle altre otto olimpiadi scientifiche, oltre a quelle di fisica, e ti consiglia articoli sui temi conoscienza, viaggi e amicizie.

 

 

Iscrizione alla Info-Letter

Arrow Down

Mi iscrivo alla newsletter come:

Novità

Fisica

Fünf Mittelschüler gewinnen Gold an virtueller Physik-Olympiade

Das Finale der Physik-Olympiade hätte eigentlich schon im März stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden die Prüfungen auf den 6. Juni verschoben und online durchgeführt. Die 24 Finalistinnen und Finalisten stellten ihr Können von zuhause aus unter Beweis. Als am 27. Juni die Resultate verkündet wurden, war die Spannung gross.

Informatica

Associazione

«Macht den ersten Schritt!»

European Girls’ Olympiad in Informatics, kurz EGOI. Nie davon gehört? Kein Wunder: Diese Informatik-Olympiade für junge Frauen soll 2021 in der Schweiz zum allerersten Mal stattfinden. Wir haben mit Stefanie, André und Ivana gesprochen, die an der Organisation der neuen Olympiade beteiligt sind.

Economia

Junge Talente beeindrucken die Jury an der Wirtschafts-Olympiade

Am 19. Juni fand das nationale Finale der Schweizer Wirtschafts-Olympiade statt. Vier Jugendliche konnten mit ihrem ökonomischen Können überzeugen und werden die Schweiz im September an der Internationalen Wirtschafts-Olympiade vertreten.

Associazione

Wissenschaftliche Weltreise

Dich hat das Fernweh gepackt, aber reale Reisen sind im Moment nicht möglich? In unserem neuen Quiz nehmen wir dich mit auf eine virtuelle Reise!

Robotica

Der "Girls Blog" der Robotik-Olympiade

Folge dem Girls Blog und lerne die Teilnehmerinnen der Robotik-Olympiade kennen: Team Uh-huh, Team MINT_Girls und Team Flower Power!

Biologia

Associazione

Internationale Biologie Olympiade – 10 Jahre danach oder: Jass-Weisheit

2010 nahm Cora Olpe an der Biologie Olympiade teil. Sie hatte die Möglichkeit, nach Südkorea zu reisen, wo sie eine Bronzemedaille gewann. 10 Jahre später ist sie in der Stammzellforschung tätig. In diesem Artikel beschreibt sie, welchen Einfluss die Biologie-Olympiade auf ihr Leben hatte und ermutigt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, ihren Interessen nachzugehen.

Filosofia

Genfer Jugendliche messen sich mit Philosophie-Talenten aus aller Welt

Eigentlich hätte die Internationale Philosophie-Olympiade (IPO) dieses Jahr in Portugal stattfinden sollen. Stattdessen wurde sie im Internet durchgeführt – unter dem Motto "Globale Solidarität". Vom 28. bis 31. Mai schrieben junge Philosophinnen und Philosophen aus über 30 Ländern von zuhause aus um die Wette.

Fisica

Zweimal Bronze für die Schweiz an der Nordisch-Baltischen Physik-Olympiade

An der Nordisch-Baltischen Physik-Olympiade (NBPhO) messen sich jedes Jahr Jugendliche aus Estland, Finnland, Lettland und Schweden. Dieses Jahr fand der Wettbewerb wegen der Coronakrise online statt. Dafür konnten auch Schülerinnen und Schüler aus 8 Gastländern antreten. Ziemlich spontan und ohne Vorbereitung wagten sich 4 Finalisten der Schweizer Physik-Olympiade an die Prüfung am 16. Mai.

Geografia

Associazione

Verlieren kannst du nichts, gewinnen aber sehr viel!

Als Aiyana Signer sich für die Teilnahme an der Geographie-Olympiade entschied, ahnte sie noch nicht, wo dieser Weg sie hinführen würde. Mittlerweile studiert Sie Geographie im vierten Semester und pflegt Freundschaften um die halbe Welt. Ein kurzes Porträt einer ehemaligen Olympionikin.