13.04.2021

Medienmitteilung

Sie erklären sich mit Physik die Welt

Neue Technologien, kleinste Teilchen, schwarze Löcher… die Finalistinnen und Finalisten der Physik-Olympiade sind von ihrem Fach fasziniert. Am 20. und 21. März stellten die 26 Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis. Bei der Rangverkündung am 10. April wurden fünf von ihnen mit Goldmedaillen geehrt:

Gold geht an: Kylian Gauteron (o.l.), Valentin Hächler (o.r.), Patrik Burkardt (u.l.), Andres Neff (u.m.), Mathieu Zufferey (u.r). (Alle Bilder: Physik-Olympiade).

Silber geht an: Oli Marti und Thubalenkosi Vuadens (oben links bzw. rechts, während der zweiten Runde der diesjährigen Physik-Olympiade), Raphael Zumbrunn (u.l.), Ramon Wick (u.m.), Anastasia Sandamirskaya (u.r.).

 

Bronze geht an: Michal Oskedra, Florence Bur, Fabian Eugster (oben, v. l. n. r), Alexandra Smirnova, Yasmina Grossenbacher, Colin Parisod (unten, v. l. n. r.)

Bei der virtuellen Rangverkündung wurde in einer Präsentation die Arbeit der Schweizer Firma «DECTRIS» vorgestellt, welche Detektoren für die Forschung entwickelt.

  • Kylian Gauteron, Lycée-Collège des Creusets (VS)
  • Valentin Hächler, Gymnasium Oberwil (BL)
  • Raphael Burkardt, ehem. Kantonsschule Uster (ZH)
  • Andres Neff, Kantonsschule Kollegium Schwyz (SZ)
  • Mathieu Zufferey, Lycée-Collège de la Planta (VS)

 

Die Goldmedaillisten sowie einige der mit Silber und Bronze ausgezeichneten Teilnehmenden werden die Schweiz im Sommer an der Internationalen und der Europäischen Physik-Olympiade (IPhO und EuPhO) vertreten (siehe Rangliste). Während noch offen ist, ob das Schweizer Team für die IPhO nach Litauen reisen wird, geht die EuPhO online.

 

Heimlieferung für Experimente

Das Finale der Schweizer Physik-Olympiade fand wegen der Pandemie ebenfalls in einer virtuellen Version statt. Michal Oskedra erzählt, er habe entgegen seiner Befürchtungen recht viel Kontakt mit den anderen gehabt. Dennoch hätten sich die Jugendlichen lieber persönlich getroffen. Bei manchen litt die Motivation darunter, dass alles online war, allerdings loben sie die engagierte Organisation. Die Freiwilligen der Physik-Olympiade scheuten keine Mühen, um eine praktische Prüfung von zuhause aus zu ermöglichen. Den Teilnehmenden wurde die nötige Ausrüstung zugeschickt, um ein Pendel zu basteln, mit welchem sich die Erdbeschleunigung messen lässt. Dazu kamen zwei theoretische Prüfungen, in denen verschiedene Themen aus der Physik behandelt wurden.  In einer Aufgabe ging es beispielsweise darum, die Funktionsweise der sogenannten Wirbelstrombremse zu analysieren, welche Züge mit einem Magnetfeld verlangsamt.

 

Die kleine und die grosse Welt

Die jungen Talente der Physik-Olympiade sind sich einig: Physik ist spannend – und wichtig. «Fortschritt in der Physik ist immer ein allgemeiner Fortschritt in der Technologie», meint Ramon Wick. Der Erstplatzierte Kylian Gauteron kam über das Programmieren auf die Physik und interessiert sich vor allem für deren Schnittstelle mit digitalen Technologien. Alexandra Smirnova fügt hinzu: «Die Physik ermöglicht neue Technologien und Erfindungen, betrifft aber auch Grundlagen, da sie die Welt um uns herum erklärt».  Anastasia Sandamirskaya und Raphael Zumbrunn begeistert besonders, dass die Physik sowohl die kleinsten Teilchen wie auch Planeten, Galaxien und Schwarze Löcher beschreibt. «Mich treibt ein Drang an, Dinge verstehen zu wollen, ihnen auf den Grund zu gehen», fügt Oli Marti hinzu. «Die Physik ist dafür oftmals ein universelles Werkzeug».

 

Rangliste

Rang

Internationale

Teilnahme 

Vorname

Nachname

Schule

Kanton

1. Gold IPhO Kylian Gauteron Lycée-Collège des Creusets VS
2. Gold IPhO Valentin Hächler Gymnasium Oberwil BL
3. Gold EuPhO Raphael Burkardt Kantonsschule Uster ZH
4. Gold EuPhO Andres Neff Kantonsschule Kollegium Schwyz SZ
5. Gold IPhO Mathieu Zufferey Lycée-Collège de la Planta VS
6. Silber IPhO Oli Marti Gymnasium Münchenstein BL
7. Silber IPhO Raphael Zumbrunn Gymnasium Thun BE
8. Silber EuPhO Thubalenkosi Vuadens Gymnasium Neufeld  BE
9. Silber EuPhO Anastasia Sandamirskaya Hull's School Zurich ZH
10. Silber   Ramon Wick Kantonsschule Olten SO
11. Bronze   Michal Oskedra Gymnasium Oberwil BL
12. Bronze   Florence Bur Gymnasium Oberwil BL
13. Bronze EuPhO Fabian Eugster Kantonsschule Trogen AR
14. Bronze   Alexandra Smirnova Collège Calvin GE
15.* Bronze   Yasmina Grossenbacher Gymnase français de Bienne BE
15.* Bronze   Colin Parisod Gymnase Provence VD
17.   Libor Nogly Kantonsschule Kollegium Schwyz SZ
18.   Louis Zünd Kantonsschule am Burggraben SG
19.   Etienne Gilgien Kantonsschule Zürich Nord ZH
20.   Alba-Miren Taddei Gymnase de la Cité VD
21.   Viviane Ludi Gymnase de Renens VD
22.   Cameo Hochstrasser Alte Kantonsschule Aarau AG
23.   Rebecca Stadler Kantonsschule Wettingen ZH
24.   Lukas Münzel Gymnasium Bäumlihof BS
25.   Anna Khristolyubova Kantonsschule Zug ZG
26.   Charlotte Dawson-Townsend Kantonsschule Zug ZG

* ex äquo

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend. Neun Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe (Physik-Olympiade). Download am Ende des Beitrags via Button.

 

Kontakt

Lara Gafner

Kommunikationsbeauftragte

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 031 631 51 87

l.gafner@olympiad.ch

Altri articoli

Associazione

Matematica

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistica

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Matematica

Olimpiadi svizzere della matematica: Medaglie per menti acute

Il 6 aprile, i migliori matematici delle scuole secondarie svizzere e del Liechtenstein sono stati premiati al Politecnico di Zurigo. L'oro è andato ad Andrej Ševera del Collège Voltaire (GE) e a Felix Xu della Kantonsschule Wettingen (AG).

Chimica

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologia

Le Olimpiadi della vita

La finale delle Olimpiadi svizzere di biologia si è svolta all'Università di Berna dal 2 al 7 aprile. 20 scienziati di talento hanno gareggiato sezionando granchi, manipolando geni e pipettando per vincere una medaglia e assicurarsi un biglietto per il Kazakistan.

Matematica

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.